Schule ist gescheitert. Oder?!

Hurra und Hallelujah! Ein neuer Blog bereichert ab heute die Welt! In diesem Blog geht es um die faszinierenden Themen Bildung, Lernen, Entwicklung, Schule und alles, was damit zusammenhängt. Vielleicht werden jetzt einige von Euch höflich ein Gähnen unterdrücken und sich fragen „Was soll daran denn so faszinierend sein?“ Ich sage Euch, was daran faszinierend und gleichzeitig wirklich tragisch ist:

Millionen von Kindern und Jugendlichen gehen jeden Tag zur Schule, aber kaum jemand geht da gerne hin. Tausende von Lehrern und Lehrerinnen gehen jeden Tag in die Schule, aber ziemlich vielen graut eigentlich davor. Eltern machen sich Sorgen wegen Schulnoten und Hausaufgaben. Arbeitgeber beklagen die angeblich schlecht vorbereiteten Auszubildenden. Politikerinnen fürchten die PISA-Ergebnisse. Die Schulzeit ist für viele von uns prägend und manche würden diese Zeit lieber vergessen. Das Unternehmen Schule ist meines Erachtens weitgehend gescheitert.

Aber: Vielleicht lässt sich da was machen?! Neue und wiederentdeckte reformpädagogische Ansätze und bildungstheoretische Erkenntnisse machen mir Hoffnung. Engagierte und mutige Eltern gründen neue Schulformen, Wissenschaftlerinnen und Sozialarbeiter beschreiten neue Wege und Lehrer und Schulleiterinnen bauen an menschen- und kinderfreundlichen Schulen.

Um diese Menschen und ihre faszinierenden Ideen soll es in diesem Blog gehen!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bildung und Lernen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s